Das Forum rund ums Thema Spielen!
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Andreas76



Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 02.01.17

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 19:00

Thargunio schrieb:


fluff ist der rollenspieltechnische Hintergrund, wie Hintergrundsbeschreibungen, Meisterpersonen aber auch Feste usw., am Anfang haben wir mehr fluff erlebt wie z.B. Feste aber auch Turniere. War in letzter Zeit eher mau.

Das liegt aber vor allem daran dass die Gruppenerstellung echt spontan war und wir keine abgestimmten Hintergrundgeschichten hatten. Das sollte bei der nächten Truppe mal Thema werden. Das jeder mindestens mal ne DIN A4 Seite zu seiner Vergangenheit schreibt mit Stammbaum Wink (und nein Ausreden von wegen ich kenne mich mit der Welt usw. nicht aus zählen nicht, es muss ja auch keiner Alleine machen und man kann immer mit dem Meister reden (!), ist bestimmt so ein 2 bis 3 Stunden Arbeit das sollte aber jeder dafür über haben. Vor allem hilft es extrem dabei den Charakter seiner Figur zu definieren).

Ach so, Fluff soll nicht nur Rollenspielhintergrund und reine Beschreibungen enthalten, sondern auch dass, was ich eher unter interaktiver Gestaltung/Teilnahme verstehe, also auch diese Anfangsfeste, wo wir uns mit eingebracht haben oder das ein oder andere kleine Turnier für unsere Klassen gewonnen haben. Ja, so etwas ist sehr gut und spaßig. Gerne mehr davon.

Mein Charakterhintergrund mit Charakterlebenszielen kommt frühenstens nach der Masterarbeit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thargunio

avatar

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 102
Ort : 3. Spähre

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 19:05

Ja klar ich mache hier ja auch niemanden Vorwürfe ist ja eher ein Vorschlag wie man es nächstes mal anders/besser machen kann Wink


Ich meinte damit vor allem den selbst erlebten fluff. Ich brauche jetzt auch nicht von jeder Stadt nen Stadtplan oder die genaue Geschichte. Außer natürlich man bleibt über einen längeren Zeitraum dort. Also so wie bei Kyuden Hida oder Shinden Asahina DAS ist echt ausreichend. Die Kurcharakeristika von den Meisterpersonen sind oft auch echt gelungen und ausreichend Smile


An sich ist das aber Kritik auf hohem Niveau zumindest von meiner Seite aus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Heiko

avatar

Anzahl der Beiträge : 240
Anmeldedatum : 02.01.17
Alter : 43
Ort : Bergkamen

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 22:19

Das ist ja schon einiges im gesamten Überblick, was an die Oberfläche gekommen ist.
Schade, das es nur so spät kommt, ich hätte dann viel eher was ändern können.

Ja, ich bedenke auch nicht alles und habe auch nicht alles im Kopf. Ich bin als Spielleiter genauso fehlerbehaftet, wie jeder andere auch. Ich versuche die großen Fehler zu vermeiden oder auszumerzen und trotzdem unterlaufen mir noch genug andere.

Ich werde über die Fehler die ich habe/mache nachdenken, wie ich es immer wieder tue und versuche einfach besser zu werden, aber wie ich merke scheint es dennoch nicht zu funktionieren.

Mein Bauchgefühl hatte in diesem Sinne wieder mal recht, ich hätte mit der neuen Geschichte warten sollen, bis die Alte abgeklärt wurde.

...ach ich weiß auch nicht, mir schwirrt grad so viel im Kopf herum.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 22:58

das liest sich alles irgendwie schlimmer als es eigentlich ist. als leiter vermutlich noch härter als unser einer. mach dir keinen kopf, alles halb so wild. sind alle größtenteils zufrieden. jeder hat sein wünsche, die er gerne ausleben will, und ein anderer hat eben wünsche in die entgegengesetzte richtung. sind ja alle kompromissbereit und haben es auch gezeigt.

jetzt da wir einiges losgetreten haben, wäre es vllt garnicht so blöd die rekapitulationsrunde etwas vorzuverlegen.

andy, wie beschäftigt bist du mit deiner master arbeit? will dich nicht drängen und akzeptiere auch ein kommentarloses nein, aber kannst du es einrichten an einem abend (volle runde zu sechst natürlich) mitzumachen? mitte april ist ja noch n ordentliches stück weg und es wäre gerade in abetracht der insel und aufgabenverteilung produktiv einen sonntag mitzumachen. muss ja nicht der ganze sonntag sein Very Happy
Nach oben Nach unten
Thargunio

avatar

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 102
Ort : 3. Spähre

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 23:04

Heiko schrieb:
Ja, ich bedenke auch nicht alles und habe auch nicht alles im Kopf. Ich bin als Spielleiter genauso fehlerbehaftet, wie jeder andere auch. Ich versuche die großen Fehler zu vermeiden oder auszumerzen und trotzdem unterlaufen mir noch genug andere.

Das musst du auch nicht und das verlangt auch keiner von dir! Genauso wie es von keinem anderen hier verlangt wird. Das gehört halt zum Mensch sein dazu Smile Mit Fehlern im allgemeinen kann ich gut umgehen, seien es meine eigenen oder die von anderen aber bitte mach dir da keine Vorwürfe oder nimm es zu ernst.

Heiko schrieb:
Ich werde über die Fehler die ich habe/mache nachdenken, wie ich es immer wieder tue und versuche einfach besser zu werden, aber wie ich merke scheint es dennoch nicht zu funktionieren.

Es funktioniert doch?! Wir haben alle Spaß und spielen echt gerne. Ich muss auch gestehen wir sind eine ziemlich facettenreiche Gruppe, die schwer unter einen Hut zu bekommen ist. Aber ich glaube das ist jedem der Spieler klar. Kompromisse liegen da bei uns an der Tagesordnung. Natürlich versucht jeder Spieler seine Interessen mehr in den Mittelpunkt zu schieben aber das ist ganz normal... Kenne ich aus der Politik auch nicht anders. Aber das ist doch auch das schöne wenn verschiedene Spielertypen zusammen kommen und man über seinen eigenen Tellerrand hinwegschaut und auch mal andere Situationen/Abenteuerarten erlebt.

Ist natürlich doof, dass das jetzt Alles irgendwie hier heraus gebrochen ist. Wollten wir doch in der Kritikrunde abarbeiten, naja passiert eben. Aber wir sollten uns vielleicht dann doch alle zeitnah in voller Runde treffen von mir aus auch diese Woche unter der Woche um das Alles mal zu besprechen, wegen Kritik an der letzten Kampagne, Wünschen und Präferenzen für neue Geschichten und Truppen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Charypta

avatar

Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 27
Ort : Al'Anfa

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 23:15

Je mehr dazu was schreiben, desto besser Very Happy
Huch, war schon schockiert woher diese Selbstzweifel und Selbstfehlerkritik plötzlich kommt! Shocked
Wie schon meine Vorredner sagten, MAN KANN ES NICHT ALLEN RECHT MACHEN und wir sind alle über dem 7. Lebensjahr, dass wir das verstehen und wir alle kompromisbereit sind.
Fang bloß nicht mit so komischen Selbstzweifeln an, wo wir dir keinen Grund für geben wollten und KEIN GRUND BESTEHT.
Es allen recht machen zu wollen funktioniert nicht und führt nur zu seelischen Knacksen - wir sprechen aus Erfahrung.
Und das Argument, dass hier nichts funktionieren soll, halte ich für etwas aus der Luft gegriffen. affraid das hat keiner von uns gedacht und entschuldigung das das so rüber gekommen sein sollte. Was seltsam ist, weil wir uns alle mögen und sagen wie gerne wir uns mit allen treffen (SCHON AN DER ANZAHL UNSERER TERMINE ZU SEHEN Very Happy )

Kritik ist doch nichts negatives und soll niemanden in eine Depression stürtzen.
Das Gespräch hat sich hier halt so entwickelt.
Aber sie war ja zum richtigen Zeitpunkt.
Hier diskutieren wir über die nächsten Kampagnen.
Und da kommt es halt zu Wünschen und Kritik.
Und mit der Insel/der neuen Kampagne sind wir doch noch nicht so weit fortgeschritten.

_________________
Oderint, dum metuant.
L. Accius
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thargunio

avatar

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 102
Ort : 3. Spähre

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Di Feb 28 2017, 23:32

Charypta schrieb:
[...] Und mit der Insel/der neuen Kampagne sind wir doch noch nicht so weit fortgeschritten.

Genau! Ich finde jetzt auch nicht, dass wir eine neue Truppe spielen, sondern mit der Alten eine neue Herausforderung bestehen. Muss auch ehrlich sagen, dass ich für diese Kampagne noch keinen konkreten Erwartungen habe. Vorstellungen und Wünsche klar, da habe ich ja schon einiges geäußert, aber wie es so ist ob sie erfüllt werden oder geschehen steht wieder auf einem anderen Blatt Papier (Bitte nicht falsch verstehen ich kann auch gut damit leben, wenn etwas nicht so ist/wird wie ich es mir gewünscht/vorgestellt habe. Ist halt so im Leben man muss mit dem Arbeiten was einem zur Verfügung steht oder was man Bekommt Cool).

Genau Andreas sag mal wir müssen uns ja nur ein paar Stunden treffen... von mir aus auch irgendwo beim Bäcker im Kamen, also wenn das passt. Oder Heiko müsstes du dann Olli abholen kein Plan müssen wir mal besprechen, ob wir jetzt da schon diese Woche Zeit für finden... wäre klasse ich würde das jetzt auch ungern länger liegen lassen wo es gerade so präsent ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andreas76



Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 02.01.17

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Mi März 01 2017, 00:24

Ja, wenn wir uns zwecks genereller Kritik beim Bäcker in Kamen treffen könnten, dann wäre das super. Wir können das auch an einem Sonntag bei Oli machen. Diesen sollten wir dann festlegen und zeitnah anfangen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Mi März 01 2017, 13:27

also, wenn ich so die termine anschaue, dann wird an den kommenden wochenenden immer mindestens eine person fehlen. 05.03 oli, 12.03, ich, 19.03 tim+anette, 26.03 tim.

mein vorschlag: die rekapitulationsrunde auf zwei tage aufteilen bzw zwei mal halten, am 05.03 ohne oli und am 12.03 ohne mich. dann ist das zeitnah und noch relativ frisch im gedächtnis und man arbeitet nicht zu weit ins neue abenteuer hinein. so kann man andy in die neue kampagne besser integrieren.

was denkt ihr?
Nach oben Nach unten
Charypta

avatar

Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 27
Ort : Al'Anfa

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Mi März 01 2017, 16:22

Wäre ein Vorschlag -ja könnten wir so machen

_________________
Oderint, dum metuant.
L. Accius
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andreas76



Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 02.01.17

BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   Mi März 01 2017, 16:31

Hallo, also ich werde bislang nur an einem Sonntag/Tag in der Woche können. Ansonsten könnt ihr auch die Rekapitulationsrunde ohne mich durchführen. Ich habe nicht wirklich viel zu sagen, da unsere Gruppe, wie schon festgestellt, ordentlich rund läuft. Die Inselplanung könnt ihr auch soweit ohne mich durchführen. Ein Magierturm war natürlich übertrieben gesagt und eher ein sehr langfristiges Projekt. Ein ordentliches Haus mit ein paar Zimmern (Wohnen, Arbeitsräumen, Alchimistenlabor usw.) reicht erstmal lang genug und die bisherige Inselplanung hört sich doch gut an Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe   

Nach oben Nach unten
 
Ideen und Vorschläge für die nächste Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Seifenfarbe dunkelblau
» Äpfel und Pflaumen ....
» Grüne : Zu nichts nütze, als Hetzerei, Publikation wirren Zeuges & krud-kranker Ideen rund um Fpö , Wien & Inserate
» EU nimmt uns die Käsekrainer weg!
» Haus Sascha..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
LA Spielt :: Rollenspiele :: Rokugan :: Heldenschmiede-
Gehe zu: