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Thema: Winterflut - Abenteuer 9 Sa Okt 30 2021, 23:03
Start: Taverne in Stadt Andergast Begegnung mit einer Aves-Geweihten Iriwa und Winnifried verabschieden sich Richtung Reichsend. Viele schöne Tavernen-Gespräche. Die Helden beschließen Rahjiano zu begleiten. Der almadanische Cavallero arbeitet für einen tulamidischen Händler, der versucht Fuß im Holzhandel zu fassen und nun nach Kontakten sucht. Ziel: Die Händlerin Dardane Bursik in Salza, Nostria. Sie berichtet, dass es in letzter Zeit zu Sarbotageakten gekommen ist und bittet die Helden diesen nachzugehen. Rahjiano bleibt bei Frau Bursik. Bei der Gaststätte „Treibender Baumstamm“ wird ein toter Holzflößler gefunden. Erschlagen von einer Keule mit Dornen und Weißdorn in der Hand. Zum Holzlager der Bursik ergab sich, dass Werkzeuge geklaut wurden, und nicht einmal die Wachhunde angeschlagen sind. Lange Nacht und Morgen, zunächst wird geschlafen. Am Nachmittag auf dem Weg zur Nordlandbank erfahren die Helden, dass auf dem Markt Aquamarine gestohlen wurden und im Efferdtempel erfahren die Helden, dass die heilige Sturmlaterne von Elida von Salza gestohlen wurde. Auf dem zweiten Weg zum Holzlager begegnen die Helden noch einer verzauberten Papiermachermeisterin.
Ein Sturm zieht auf, die Stadt bereitet sich vor, es wird ein Sturm wie jeder andere erwartet, doch noch etwas anderes braut sich zusammen.
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Charypta
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Noch mal um es nächstes Mal deutlich zu machen: Die Stadt ist besorgt über die Ereignisse, aber während eines Sturms lässt sich wenig anrichten. Abgesehen davon, dass Helden dann doch etwas nutzlos wären, lassen wir es die Gardisten erledigen und gehen nach Hause.
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Kuori
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also die Zusammenfassung finde ich gut. Ich verstehe aber deinen Satz danach nicht. Wir haben doch gestern besprochen das wir nicht Abkürzen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Charypta
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also die Zusammenfassung finde ich gut. Ich verstehe aber deinen Satz danach nicht. Wir haben doch gestern besprochen das wir nicht Abkürzen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das ist ein gedanklicher Post-it für mich das nächste Mal. Da steht nur drin, dass die Menschen sich für den Sturm vorbereiten, nicht von Abkürzen. Da steht sogar drin, dass die Helden es lösen werden. Es heißt: wenn wir es die Gardisten machen lassen wären die Helden nutzlos, nicht wahr? Die Helden wären nutzlos, wenn es die Gardisten machen würden.
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Zuletzt von Charypta am Mo Nov 01 2021, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Charypta
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Detektiv-Abenteuer Meister mag sie nicht, Spieler mögen sie nicht, die Helden passen einfach nicht. Aber zwischen zwei Dungeon muss es halt auch etwas Stadt geben. Ein Detektiv-Abenteuer soll mehrere Spuren legen, falsche und richtige, mehrere Handlungsstränge, Suche, Fährten. Diese Art von Abenteuer sind sehr modular aufgebaut. Es gibt Szenen. Die Helden bestimmen, wann sie welche Orte aufsuchen, mit welchen Personen sie sprechen. Daher sind die Szenen nicht chronologisch aufgebaut. Ein Sandbox eben, der Meister reagiert nur auf die Aktionen der Spieler. Dies geht in dieser Gruppe nicht, aber Abwechslung ist mir wichtig und ständiges Dungeon crawlen langweilt den Meister. Also habe ich dieses Abenteuer sehr linear aufgebaut. Die Szenen in eine Chronologie gebracht, einen roten Faden und dann abgearbeitet, Szene für Szene nacheinander. Die Helden waren zwischendurch gefrustet, aber so ist das Leben, auch Niederlagen gehören dazu, manchmal kann man die Prinzessin nicht retten, manchmal ist das Leben ein Kobayashi-Maru-Test. Es lief alles wunderbar nach Plan, gute Ideen, Spieler genervt, Meister begeistert, wie gut es lief.
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Charypta
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Die Helden gelangen ein zweites Mal zum Holzlager. Die Menschen in Salza und Salzahaven bereiten sich auf den Sturm vor. Noch scheint es sich um einen normalen Orkan zu handeln, man bereitete sich vor, geht aber nicht vom Schlimmsten aus. Angekommen am Holzlager werden die Helden von 9 Todeshörnchen angegriffen, wobei Jesko schwerste Verletzungen davon trägt. Danach wird das Holzlager untersucht. Die Holzarbeiter und die Tiere wurden allesamt grausam mit einer Stachelbewehrten Keule niedergeschlagen. Schließlich stoßen die Helden auf den Täter - einem Waldschrat. Nach dem dieser erledigt ist, stellt sich heraus, dass er nicht alleine gehandelt hat. Ebenso der Sturm hat kräftig zugenommen. Durch magische Einwirkungen hat sich tatsächlich ein richtig gefährlicher Sturm aufgebaut. Alba bleibt bei dem schwerverletzten Jesko, während Brandur und Kouri einem alten Mann in einem Boot nachfolgen. Es geht über einen Deichbruch und über die Dächer der Stadt Salzahaven. Schließlich können die beiden nur noch sehen wie das Boot mitsamt Mann von den Fluten verschluckt wird. Der Sturm lässt in den nächsten Tagen nach und die Heilige Laterne des Efferds taucht wieder auf. Die Städte tragen die Sturmschäden davon. Jesko holt sich Wundbrand und die Blaue Keuche. Er erliegt seiner Krankheit und Wunden im Spital von Salzahaven. Alba, Kouri und Brandur stürzen sich in die Arbeit und helfen wo sie können beim Aufbau der Stadt. Jeskos Vermögen wird zum Teil den Aufräumarbeiten der Stadt gespendet, sodass er eine Plakette im hiesigen Efferd-Tempel erhält.
Fazit Ein nettes, schönes, kleines DEtektivabenteuer, welches ich in dieser Gruppe sehr linear gestaltet habe, sodass die Helden einfach nur die Stationen abarbeiten konnten. Vor allem der zweite Teil hat richtig gut gezündet und wir hatten eine Menge Spaß. Wie so oft haben wir auch wieder einmal in dieser Sitzung wenig Story, aber sehr viel Rollenspiel geschafft. Die Helden konnten richtig ihre Gefühle ausspielen und sich mit ihren Helden auseinandersetzen, wie diese auf den Tod einess Gefährten reagieren. Auch der Durchgang von Jeskos Habseligkeiten nahm einiges an Zeit ein. Danke an alle Beteiligten, eine sehr schöne Sitzung.
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Kuori
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Ich fand das war ein sehr gutes und gelungenes Abenteuer. Die Spannung war super und es war viel Herausforderung dabei. Eine gelungene Mischung aus Kampf und Geschickt. Es war schade das Jesko gestorben ist, aber nachvollziehbar. Es soll jeder Spaß beim Spiele haben und sich mit seinem Charakter wohl fühlen. Ich bin gespannt wie der neue Charakter so sein wird.