Unterstadt
- Rat der Elemente:
In seiner Anfangsphase hatte der Rat großen Einfluss, doch dessen Potenzial wurde von der Oberstadt misstrauisch beäugt. Nun ist der Rat nominell dem Trodinar unterstellt und seine Macht ist zu einem Minimum zusammen geschrumpft. Die ehemaligen Magier-nicht-Optimaten-sondern-geborene-Unterstädtler wurden nach und nach durch Optimaten ersetzt, doch bereits bei diesem Prozess stellte sich die Karriere als Sackgasse heraus.
Chef: Erz/Aggari, Glikería serra Quoran
Die Bürokratin ist nach einen kleineren Skandal in Vinereta an diesen Posten gelangt. Die junge Honoratin sah zunächst eine Karrierechance, ist mittlerweile jedoch abgestumpft. Sie ergibt sich den Maschinen und sieht lebende Organismen als Plagegeister. Sie soll sich einen kleinen Zoo halten, in dem sie kleinere (?) Tiere mit technomagischen Artefakten etwas „verbessert“. Sie selbst soll schon halb Maschine sein.
Feuer/Tyakaar, Triandáfilos serr Patholon
Dieser Honorat schert sich nicht um Äußerlichkeiten, außer seiner Ganzgesichtsmaske. Unter seinen weiten Ärmel schauen alte Hände hervor. Die dicken Adern pulsieren stark unter der Haut wie aus Pergament. Er ist alt, doch stark und wirkt nicht knochig wie so mancher Onachos. Wer er ist weiß keiner, nicht einmal sein Haus in der Oberstadt kennt den Honoraten, der in Wirklichkeit ein Optimat ist.
Luft/Thesaphai, Taxiárchis serr Eupherban
Schon vor Jahren hat die Unterstadt begonnen eigene Luftschachte zu bauen und somit nicht mehr von der Oberstadt abhängig zu sein. Diese Schächte müssen freigehalten und erweitert werden. Doch das war es auch mit der Macht dieses Honoraten. Sein größtes Problem ist, dass er Pechmagnet und Tollpatschig ist. Er ist grundsätzlich am falschen Ort zur falschen Zeit. Ihm wurde nur bis jetzt nicht die Kehle durchgeschnitten, weil er als ungefährlich gilt und seinen Job gut macht.
Wasser/Galkuzul, Chrýsa serra Ennandu
Die Frau im besten Alter hat sich mit ihrer Position schnell abgefunden und genießt die Ruhe. Sie studiert alte Schriften aus Cantera und meditiert viel. Vor allem Schriften über die Macht des Wassers über die anderen Elemente machen sie neugierig. Ab und zu entführt sie auch nicht magischen Menschen um an ihnen Experimente durchzuführen, die diesen Magiebegabt machen sollen.
Kein Humus- und Eis-Vertreter
- Grolmur: G’wo’tshena
Eine gute Wortführerin und gute Mechanika. Obwohl sie Vorurteile gegenüber Menschen hat, weiß sie um deren Wichtigkeit in der beiden Städten und versucht alles um sich gut mit ihnen zu verstehen.
- Melarythor: Laskarina ta Melarythor
Eine meisterliche Intrigantin. Sie hält noch fest an ihr altes Haus, obwohl entmachtet. Sie wird weites gehend in Ruhe gelassen. Dies schätzt sie und verdient sich ihren Unterhalt durch Beschwörungen von Dämonen, die beim Rohstoffabbau helfen.
- Quoran:
Paisís ta Quoran ist der Bruder von Anaximénis ta Quoran
Er ist extrem Menschenscheu, introvertiert und schüchtern. Er hat größte Probleme mit Verwaltung und Politik. Am liebsten ist er allein in seiner Werkstatt und bastelt an Golems. Anaximénis überließ ihm die Verwaltung der Unterstadt im Namen seiner Familie. Seine zwei einzigen Freuden sind die Mechanik und Essen.
- Neristu:
Ilchani
Gute Freundin und Schwester im Geiste von G’wo’tshena. Jedoch nicht so wie die Grolmin zur Anführerin geboren und sehr schüchtern. Sie ist ernst und sehr zufrieden mit ihrer Situation.
- Simia Gemeinschaft:
Stélios, der Bruder von Glikería serra Quoran. Er ist kein Ingrigant, aber unglaublich unglücklich mit seiner Situation. Er will an die Oberfläche und dort die Simia Gemeinschaft stärken, doch steht er sehr unter der Fuchtel seiner großen Schwester, die ihn zwingt in ihrer Nähe zu bleiben. Trotz der unterschiedlichen Meinungen der Geschwister verbindet sie mehr als Geschwisterliebe.
Diebesschwestern
Die Schwestern Ourania und Siméla kämpfen mit ihrer Rebelleneinheit gegen die Sklaverei und gegen die Optimaten, werden von der Armee jedoch nur belächelt. Sie sind gegen die Regierung, sind jedoch die Offiziere von zwei Zivilgarden, sie sehen sich als Spione und wollen die Regierung von Innen heraus stürzen. Es ist aber eher ein Spiel für die zwei verwöhnten Schwestern aus reichem Haus.
Ourania ist die Chefin der Gyldara Garde
Siméla ist die Chefin der Simia Garde
Der Vermittler
Keiner kennt seinen Namen. Er sieht sich als Vermittler von… so ziemlich allem. Vermittler zwischen Arm und Reich, Vermittler zwischen Unter- und Oberstadt, Vermittler zwischen dem Kult der Schönen und der Prostetuierten, als Vermittler zwischen den zwei Simia-Kulten. Dabei ist er ziemlich dumm, unerfahren und tollpatschig. Noch nie hat jemand sein Gesicht gesehen, da er sich aus Metall eine Ganzkörper-Rüstung gebastelt hat. Sie sieht zwar böse aus, soll aber eher einschüchtern. Er ist mehr Schein und treibt sich in Ober- und Unterstadt herum.
Der Kult des Zahnrades, Ketzer der Simia
Sílas war ein ehemaliger Simia-Priester. Doch diese waren ihm zu langweilig und zu verklempt. Er gründete seinen eigenen Kult der Simia, was eigentlich ein Pakt mit dem Erzdämonen war. Da er eigentlich ein recht schlechter Mechanikus ist, bekam er durch den Pakt zwei mechanische Hände.
Er versammelt eine kleine Gruppe um sich und feiert Gottesdienste. Der Kult besteht nur aus fünf Personen, doch alles Paktierer, die gefährlich werden könnten.