Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln Sa Nov 23 2019, 23:56
Talente:
Vor- und Nachteile (mit Vorsicht zu geniessen, da sind auch Vor- und Nachteile aus anderen Settings drin (Abishant gibt es in Aventurien nicht!) und die Vollständigkeit habe ich auch nicht kontrolliert, also nur zur Übersicht nutzen!):
Zum einem ermöglicht die Sonderfertigkeit überhaupt das Ausführen einer Aktion, wie Reiterkampf. Ohne den Besitz von Reiterkampf ist die Aktion vom Rücken eines Reittieres einfach kaum machbar erschwert.
Zum anderem geben Sonderfertigkeiten Vorteile, wie Rüstungsgewöhnung, wobei die Behinderung der Rüstung ausgeglichen wird.
Zum Dritten ermöglichen Sonderfertigkeiten bestimmte Manöver im Kampf:
Drei ganz nützliche Kampfsonderfertigkeiten, die wir in unserer Runde eigentlich immer bei unseren Kriegern finden
Finte
Der Held erschwert sich selbst seinen AT-Wurf, um mit dieser Erschwernis den PA-Wurf des Gegners zu erschweren. Ich habe einen AT-Wert von 12, erschwere ihn mir um 2, muss also auf eine 10 würfeln und wenn das gelingt ist die PA des Gegners um 2 Punkte erschwert.
Meisterparade
Der Held erschwert sich seinen PA-Wurf um einen bestimmten Punktbetrag, gelingt diese kann dieser Held den Punktebetrag für seinen nächsten Angriff nutzen. Ich habe einen PA-Wert von 12, erschwere ihn mir um 2, muss also auf eine 10 würfeln und wenn das gelingt ist mein AT-Wurf in der nächsten Runde um 2 erleichtert.
Wuchtschlag
Der Held erschwert sich seinen AT-Wurf um damit seinen Schaden zu erhöhen. Ich habe einen AT-Wurf von 12, erschwere ihn mir um 2, bei gelingen mache ich TP+2
Kuori
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 23.11.19 Alter : 42
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln Sa Jun 27 2020, 18:46
Das hast du sehr gut und verständlich erklärt.
Charypta
Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln Mi Aug 04 2021, 10:47
Eine Heilkunde Wunden Probe funktioniert normalerweise mit drei Proben: - Diagnose - Behandlung - Nachbehandlung Mit unterschiedlichen Auswirkungen. Für meine Heilerin Perainiane hatte ich die Regeln schon einmal zusammengefasst. Da wir hier jedoch mit Low-Hausregeln spielen und ich auch nicht mit Würfelorgien um mich werfen will und wir tatsächlich ohne Wunden spielen und ohne die Auswirkungen niedriger Lebensenergie, mache ich folgende Hausregel:
Es bleibt dabei, dass die Probe auf Heilkunde Wunden Material benötigt und verbraucht. Ein Wundband je Probe. Was wir in unserer Runde vereinfachen: Es gibt nur noch eine Behandlungsprobe. Bei Gelingen gibt es die übriggebliebenen Talentpunkte als Lebenpunkte an den Patienten. Kommt der Heiler in den Minusbereich, gibt es die Hälfte der Minuspunkte als Schaden. Also bei 4 unter Null gibt es 2 Schaden, wobei wir immer abrunden, also auch bei 5 gibt es 2 Schaden.
Bis ich mir was besseres überlegt habe, die alte Zusammenfassung wieder finde oder wir die Regeln erweitern bleibt es jetzt erst einmal so.
Charypta
Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln So Sep 26 2021, 11:41
Kuori
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 23.11.19 Alter : 42
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln So Okt 09 2022, 09:55
Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Thema Speere bzw. Jagdspieß. Ich hab versucht mich in Wege des Schwertes etwas schlau zu lesen. Doch hier bin ich mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe.
Ich hatte gelesen das zum nutzen des Jagdspießes eine Körperkraft von 15 Voraussetzung ist. Ist das richtig? Meine Nivesin hat aber nur KK 12. Also muss ich dann erst meine Körperlkraft steigern damit ich die Waffe überhaupt nutzen kann? Und ich hätte einen automatischen Nachteil bei Parade -1 und Ini -1 Wäre super wenn du mir da sagen kannst, ob das so alles richtig ist.
Charypta
Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln So Okt 09 2022, 10:10
Kuori schrieb:
Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Thema Speere bzw. Jagdspieß. Ich hab versucht mich in Wege des Schwertes etwas schlau zu lesen. Doch hier bin ich mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe.
Ich hatte gelesen das zum nutzen des Jagdspießes eine Körperkraft von 15 Voraussetzung ist. Ist das richtig? Meine Nivesin hat aber nur KK 12. Also muss ich dann erst meine Körperlkraft steigern damit ich die Waffe überhaupt nutzen kann? Und ich hätte einen automatischen Nachteil bei Parade -1 und Ini -1 Wäre super wenn du mir da sagen kannst, ob das so alles richtig ist.
Die normale Regel für die Waffen besagt, dass manche Waffengattungen nur ordentlich benutzt werden können, wenn man genügend Körperkraft hat. So auch bei den Bögen, um einen krassen, schweren Bogen bedienen zu können braucht man auch richtig Mukis um den überhaupt spannen zu können. Ansonsten gibt es Abzüge in AT und PA.
Da wir in unseren derzeitigen Hausregeln dieses Thema nicht behandeln fällt diese Regelung erst einmal weg.
Wir spielen ja auch ohne TP/KK, diese Regel besagt ja, dass man mit viel Körperkraft auch mehr Schaden macht.
Wir spielen ohne die Vorraussetzung, ich als Meister behalte mir aber vor zu sagen, dass man eine Waffe nicht bedienen kann. Kuori kann sich gerne in Kyndoch einen Jagdspieß kaufen und diesen ohne Einschränkungen benutzen
Distanzklassen werden bei uns für immer nicht verwendet werden.
Kuori
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 23.11.19 Alter : 42
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln So Okt 09 2022, 10:31
Vielen Lieben Dank liebe Meisterin. Fühl dich geknuddelt.
Charypta
Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln Di Nov 29 2022, 11:36
DIE ZWEI BASIS-MANÖVER
Charypta
Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln Di Nov 29 2022, 11:40
Bei Finte und Wuchtschlag erschwert sich der Angreifer seinen Angriffswurf. Diese Erschwernis kommt beim Wuchtschlag auf den Schaden. Diese Erschwernis kommt bei Finte auf die Parade des Verteidigers.
Charypta
Anzahl der Beiträge : 2339 Anmeldedatum : 28.04.13 Alter : 34 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln Di Nov 29 2022, 11:46
Bei der Meisterparade erschwert sich der Verteidiger die Parade, um diese Erschwernis beim nächsten Angriff als Bonus zu erhalten.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Talente, Vor-und Nachteile und weitere Regeln