LA Spielt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum rund ums Thema Spielen!
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin

 

 Hintergrundinformationen um den Skorpion-Clan

Nach unten 
AutorNachricht
Heiko

Heiko


Anzahl der Beiträge : 698
Anmeldedatum : 02.01.17

Hintergrundinformationen um den Skorpion-Clan Empty
BeitragThema: Hintergrundinformationen um den Skorpion-Clan   Hintergrundinformationen um den Skorpion-Clan EmptyFr Mai 01 2020, 16:51

Geburt

Die Geburt ist stets ein freudiges Ereignis. Fürsten befreien hin und wieder die Väter von ihren Pflichten, während der Tage der Niederkunft. Freunde gebühren ihren Respekt und Schutz für das Neugeborene. Nur Familienmitglieder und enge Freunde dürfen in den Tagen das Haus betreten.
Zwillinge sind ein besonderer Segen, die die Besonderheit des Gründers Bayushi wiederspiegelt, das dieser ebenfalls ein Zwilling war mit seinem Geschwister Shiba.
Drillinge werden als schlechtes Omen angesehen.


Gempukku

Im Gegenzug zu manch anderen Clans ist Gempukku beim Skorpion kein geschlossenes Ereignis. Besucher sind herzlich willkommen auch Leute aus anderen Clans.
Die Zeremonie wird eine Woche zuvor mit Plakaten angekündigt.
Der Heranwachsende wird persönlich vorgestellt und überreicht jeden Gast ein Geschenk, am besten eines das dieser mit eigenen Händen angefertigt hat.
Nach der eher traditionellen Einweihungszeremonie des jungen Samurai, wird mit dies mit Sake begossen und alle anwesenden nehmen ihre Masken ab, um sich zu amüsieren.
Höherrangige Samurai nehmen ihre Masken für gewöhnlich nicht ab.
Nachdem die Gäste am Abend gegangen sind, beginnt die eigentliche Zeremonie.
Der junge Samurai trifft seinen Meister in einem privaten Raum und wird befragt nach den Namen der Gäste und was er daraus gelernt habe, wie jeder Gast auf dessen Geschenk reagiert hat. Wenn die Antworten des jungen Samurai zufriedenstellend sind, erhält er seine erste Maske und wird als echter Skorpion begrüßt.
Diejenigen die scheitern, erhalten nur ein Stück Stoff, um ihr Gesicht zu bedecken. Dies ist ein Symbol der Einfachheit, das damals Bayushi getragen hat, bis er eine echte Maske fand.
Diese Stoffmasken sind sofort für jeden erwachsenen Skorpion erkennbar, aber für alle anderen bedeutungslos. Einige Samurai tragen diese einfache Maske auch dann noch, um es als Symbol für die Fortschritte zu tragen, bis sie die Zufriedenheit ihres Meisters erlangt haben.
Für Skorpione ist es verboten über die Zeremonien zu sprechen und diese vehement zu verleugnen.
Die seltenen Shosuro, die ausgewählt wurden, um Kage Yakiin (Schattenmarken) zu erhalten, werden während dieser zweiten Zeremonie gebrandmarkt. Samurai, die viel über ihre Gäste gelernt haben, sind auf dem Rücken, unter den Armen oder anderen Bereichen gebrandmarkt, die leicht versteckt werden können. Diejenigen, die nichts gelernt haben, werden in Bereichen gebrandmarkt, die schwer zu verbergen sind oder in einigen Fällen überhaupt nicht.


Heirat

Beim Skorpion werden typischerweise die Ehen weit im Voraus arrangiert.
Ein Skorpion heiratet nur einmal. Wenn diese Ehe nicht zum Wohle des Clans ist, dann hat er den Clan durch seinen Egoismus verraten. Samurai Hochzeiten werden immer von einem Soshi Shugenja durchgeführt.
Die Hochzeit ist ein großer offener Anlass. Obwohl die Eröffnungszeremonien so stattlich und zurückhaltend sind wie jede Hochzeit in Rokugan, sind die darauffolgenden Festlichkeiten für ihre impulsive Form berüchtigt.
Einige, die den Skorpion gut kennen, glauben, dass dies eine weitere Finesse ist, die Aufmerksamkeit ihrer Gäste von anderen Dingen ablenken soll. Obwohl der Skorpion selten einen solchen Vorteil verstreichen lässt, wenn sich diese ergibt, erfreuen sie sich aufrichtig an ihren Hochzeiten. Die Skorpione sehen ihre Loyalität zu ihrer Familie als eine Frage der Ehre und die Gelegenheit, diese Loyalität zu teilen, indem man andere in ihren Clan einlädt. Dies erfüllt das Herz eines Skorpions mit einem Glück, das Außenstehende niemals verstehen können.
Ein wichtiges Detail in Bezug auf die Skorpion-Hochzeitsvereinbarung ist, dass im Skorpion arrangierte Ehen als Verträge betrachtet werden. Durch eine Rücknahme erklärt die Familie der anderen Partei den Krieg. Jeder Samurai, der eine Skorpion-Ehe ablehnt, kann eine sofortige Vergeltung erwarten. Nur ein Vertreter mit höherem sozialem Status als einer der arrangierenden Samurai kann eine Skorpion-Ehe aufkünden ohne dass zwischen den beiden Parteien böses Blut entsteht. Ein Samurai, der seinen Skorpion Gatten verlässt oder misshandelt oder außerhalb des Clans heiratet, wird technisch gesehen nicht mehr als Skorpion angesehen.
Eine Bauernhochzeit ist eine Zeit großer Festlichkeiten. Typische Hochzeiten werden eher von Mönchen abgehalten, als von Shugenja. Die Braut und Bräutigam tragen während der Zeremonie Masken.


Aberglaube


Für einen Clan, der auf seine Logik stolz ist, sind die Skorpione aber äußerst  gläubig und empfinden dies nicht seltsam. Sie ergeben sich aber nicht ihrem zahlreichen Aberglauben.
Rokugan ist eine Welt voller Geister (besonders in der Nähe des Shinomen Waldes) und diese Geister können zornig werden, wenn sie nicht respektiert werden. Ein Skorpion-Samurai geht mit der Einsicht in den Tag, Gebete aufzusagen, Fetische und Talismane zu tragen, die er an einem Tag braucht, um eben diesen zu überstehen.
Die Skorpione haben viele Aberglauben, die andere Clans seltsam finden, wie zum Beispiel Salz auf ein neues Kleidungsstück zu streuen oder niemals rückwärts eine Schwelle zu überschreiten. Sogar der Skorpion kann die Ursprünge dieses Aberglaubens nicht erklären, obwohl diese so umfassend sind.
Ratten bringen Glück, denn sie dienen Daikoku und der Skorpion verehrt das Schicksal des Wohlstandes. Denjenigen, die Ratten töten, denen wird geraten, einen Daikoku-Tempel zu besuchen und um Vergebung zu bitten. Katzen sind Kreaturen von bösen Omen, die Ratten töten und Daikoku verärgern. Der Skorpion muss oft Katzen halten, um zu verhindern, dass die Ratten außer Kontrolle geraten. Er versucht jedoch, Daikokus Zorn abzuwenden, indem er den Katzen beleidigende und wenig schmeichelhafte Namen gibt.
Die Skorpione haben viele Aberglauben in Bezug auf Schönheit, besonders in Bezug auf Frauen. Man sagt, ein Mädchen, das mit grünen Augen geboren wurde, kann nicht lügen und wenn jemand sie dazu zwingt, zieht das den Zorn der Kami herauf.
Eine Frau die sich nicht ihre Haare schneidet, wird ihrem Ehemann treu bleiben.
Jeder Samurai (auch ein männlicher Samurai), der seiner Mutter ähnlicher ist als seinem Vater, gilt als treu und vertrauenswürdig, besonders wenn die Mutter besonders schön war. Benten, Schicksal der romantischen Liebe, liebt den Skorpion wegen seines Charmes und seiner Anmut. Ein besonders attraktiver Skorpion wird daher als "von Benten geführter" bezeichnet.
Ein Skorpion, der ein wichtiges Geheimnis hat, kann in den Tempel von Benten gehen und es ihm zuflüstern und so wird er das Geheimnis bewahren.
Die Zahl Drei ist Unglück bringend, da Bayushi der Dritte war, der nach dem Fall der Kami im großen Turnier verlor, um den ersten Kaiser zu bestimmen. Der Skorpion verlässt sein Zuhause niemals zu dritt. Es ist bei weitem besser, einen vierten zu finden oder in zwei getrennten Gruppen abzureisen.


Krieg

Der Skorpion ist ein Clan von Kriegern, sie besitzen nicht die Größe wie Einhorn, Löwe und Krabbe, aber ein weiser General unterschätzt niemals einen Bayushi General auf dem Schlachtfeld.
Der Skorpion ist für seine rücksichtslose Vorgehensweise berüchtigt. Sie möchten unnötig blutige Schlachten vermeiden, weswegen sie alles auf einen schnellen Sieg setzen. Deshalb setzt man auf unkonventionelle Taktiken; vergiften der Versorgung des Gegners; Attentat auf feindlichen Generälen, Störung der feindlichen Linien durch angeworbene Ronin etc.
Ein Versagen ist für den Skorpion unerträglich, wenn alle möglichen Tricks gegen den Gegner angewendet worden sind, die möglich waren. Ein solches Handeln ist unehrenhaft, aber Versagen ist für viele Ansichtssache. Ein schlauer Skorpion-General kann einem Löwen erlauben, auf dem Schlachtfeld zu triumphieren und keine Schande darin zu sehen. Der Sieg des Löwen kann einem höheren Zweck für den Skorpion dienen.


Ruhestand

Ein Skorpion Samurai schaut seinen Ruhestand ehrvoll entgegen im Dienste des Reiches. Während andere eher einen ruhmreichen Tod im Dienst des Kaisers anstreben, denkt ein Skorpion nicht so, den sterben für das Reich ist gut und edel, aber leben für das Reich ist besser.
Ältere Leute im Ruhestand werden respektsoll angesehen und viele verbringen ihre letzten Tage in einem Kloster. Es ist schwierig genug im Reich zu überleben, aber welche das Alter erreichen Ruhe zu finden, werden oft als Helden bezeichnet.


Bestattungen

Die Bestattungen sind seltsame Ereignisse, die mit so viel Freude und Begeisterung gefeiert werden, wie eine Eheschließung, Gempukku oder eine Geburt.
Wenn ein Skorpion stirbt werden dessen Loyalität, Verdienste und Ehren vorgetragen. Jeder ist bei einer Beerdigung willkommen.
Es werden sogar Feinde eingeladen, auch besonders diejenigen die für den Tod verantwortlich waren. Für Feinde von außerhalb muss die Genehmigung der Clan Champion erteilen.
All dies bezieht sich auf einen ehrvollen Bürger, ein entehrter Bürger bekommt selten ein ordentliches Begräbnis. Meist wird der Körper zurück gelassen und den Tieren überlassen.
Noch unglücklicher sind diejenigen, die den Skorpion verraten und lebend gefangen genommen werden. Sie werden in die Tiefen des Verräterhains gebracht, wo Skorpion-Shugenja schmerzhafte Prozesse anwenden, um ihre Seelen dauerhaft in einem Baum festzuhalten. Ihre persönlichen Besitztümer hängen von den Ästen der Bäume ab, obwohl Diebe wissen, dass sie sich fernhalten müssen. Die Geister von Verräterfrauen verfluchen jeden, der sie bestiehlt und verhängen einen qualvollen langsamen Tod. Der Skorpion sagt, wenn der Baum wächst, schneidet seine Rinde durch die Seele des Verräters und verursacht große Schmerzen. In ruhigen Nächten kann man das Stöhnen des Verräters im Hain hören, der um Vergebung bittet.
Nach oben Nach unten
 
Hintergrundinformationen um den Skorpion-Clan
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hauptfamilien des Skorpion-Clans
» Regelungen für die Skorpion-Kampagne
» Skorpion - Kampagne: Hinter der Ehre ...
» Skorpion-Kampagne: Das geheime Hauptquartier
» Vasallen-Familien des Skorpion-Clans

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
LA Spielt :: Rollenspiele :: Rokugan-
Gehe zu: