Die Helden kommen in Selem an. Selem (früher: Lem oder Elem) ist ein Stadtstaat an der Mündung des Szinto im Selemgrund, an der auch die Hauptstadt Z'lem des Reiches Cisk'Hr lag. Die einstige Großstadt und Handelsmetropole ist gezeichnet von einem Meteoriteneinschlag, der 106 v. BF große Teile des Großsultanats Elem und seiner Hauptstadt vernichtete. Die Ruinen Alt-Elems umgeben noch heute die bewohnten Stadtteile.
Die zuvor zum Kalifat gehörige Stadt wurde im Khômkrieg von Al'Anfa besetzt. Durch den allgegenwärtigen Wahnsinn haben aber beide Seiten de facto keine Kontrolle über die Stadt. Eine gewisse Bedeutung in der Stadt haben die Alten Familien, die Nachfahren der ersten tulamidischen Siedler. Der Großkönig wird von den Gesichtslosen geschützt.
Eine Besonderheit ist die Bibliothek von Alt-Elem. Auf einigen Inseln an der Mündung des Szinto liegen nach den Heimathäfen der Händler benannte Handelsniederlassungen. Desweiteren lebt in der Stadt der Achaz-Stamm Chriaz Imxxiu, und die Tocamuyac kreuzen vor der Küste. 

Die Stadt versinkt teilweise in Sumpf und Morast. Menschen und Echsenmenschen und Kreuzungen aus beidem bevölkern die Holzstege und bewohnen die Ruinen.
Die Helden erklären sich bereit der Noionitin Noiorelia und ihrem Novizen Nedim bei der Recherche zu dem mysteriösen Fieber und Wahnvorstellungen einiger Bürger zu helfen. Doch in der Nacht infiziert sich die Priesterin selbst und sticht sich im Wahn die Augen aus.
Die Helden befragen die Stadtbewohner, die von einer dunklen Gestalt berichten, die sie in den Wahnsinn treiben.
In der Bibliothek finden die Helden schließlich heraus, dass die schwarze Sultana vor Tausend Jahren in Selem herrschte und sich zur Göttin erhob. Der Sultan Sulman al'Nassori schleifte ihren Tempel, deren Anhänger den Wahnsinn selbst anbeteten und ließ die sieben Säulen des Tempels in andere Gebäude der Stadt verbauen. Bei einer bestimmten Stenernkonstellation lässt sich an den sieben Säulen siebens Stunden lang die Schwarze Sultana beschwören, die den Wahnsinn über das Land bringen wird.
Die Plätze zu finden ist nicht schwer. Sobald die Sterne aufgehen versammeln sich die Träumer zur Beschwörung an den sieben Säulen. An jeder Säule treffen die Helden auf einen Wächter des Wahnsinns
1. Irrhalk (Greif mit Feuerleib)
2. Dorkha (kleine dämonische Kobolde)
3. Shruuf (Vogelartiges Wesen mit Krakenschnabel und Tentakeln)
4. Udapoth (Cuthullus kleiner Cousin, Doktor Zoidberg)
5. Dagga (2 Schlängenköpfe auf Bärenkörper)
6. Vhatacheor (Spinne mit Schädelkörper und Totenschädel als Kopf)
7. Chur'chaj (halb verwester Schlinger)
Nach der Störung des Rituals kehrt wieder Ruhe in Selem ein. Alles scheint bei altem, außer Ethena, die im Kampf gefallen ist, aber verändert wieder zurück ins Leben kam.

AP 150
Artas erhält 38

Kleines nettes Horrorabenteuer. Ich wusste vorher, dass der Horror nicht funktionieren würde und war (nach bekannten Gründen) auch schlecht vorbereitet. Zwei Kämpfe habe ich schlichtweg vergessen, aber die sieben Dämonen waren hart genug, da hat wirklich jeder sein Fett weg bekommen. Selem ist die Stadt des Cuthullu Horrors (Der Bezug auf die Verbindungen von Menschen und Echsenwesen, Wahnsinn, Verfall und uralte Mysterien, die Nähe zum Unterwasserreich Wahjad oder der vormalige Stadtname Lem spielen immer wieder auf H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos an. In Raschtuls Atem Seite 46 heißt es zur Stimmung in der Stadt: „alles vergeht, doch wenig von dem ist tot, was in Selem ewig schläft.“ Dies ist eine Anspielung auf ein Zitat in Lovecrafts Kurzgeschichte Call of Cthulhu: Es ist nicht tot, was ewig liegt. ) Ich dachte mir, wenn man daran vorbeikommt, dann kann man auch sowas schnell mitnehmen. Ein schönes kleines schnelles Abenteuer eben. Ich habe zwar sehr viel verändert, aber wir hatten alle unseren Spaß.

Als nächstes wäre ein Piraten-Schatzkarte-Abenteuer auf der Überfahrt geplant gewesen. Wir wünschen Andreas alles Gute! Dieses Abenteuer wird auf unbestimmte Zeit verlegt, absolut kein Problem, dies kann ich wirklich überall einbauen. Als nächstes starten wir mit der Einfahrt in den Al'Anfanischen Hafen.