Tag der Jagd
Die Helden treffen vor den Mauern Ferdoks auf die Lanzerin Angelinde Apfelkraut.
Die junge Frau berichtet, dass sie vor dem Zeughaus Wache geschoben hat, als ihr Vetter Holdwin
einen Trunk zum Wärmen brachte. Angelinde wurde in eine Katze verwandelt und von ihrem Vetter
in einen Käfig gesperrt. Zusammen mit einem Banner, welches die Lanzerinnen bei Schlachten
im Osten gegen Untote erbautet hatten. Angelinde konnte fliehen und hat sich soeben zurück-
verwandelt. Sie erinnert sich noch an eine feine Dame im Hotel "Ferdoker Hof".
Die Helden betreten die Stadt und genießen etwas die Vorbereitungen zum Tag der Jagd mit
Honigkuchenbären und Rosinenwölfe.
Der Alchemist Falondrian kann den Helden berichten, dass ein humpelnder Mann all seine
Verwandlungstränke gekauft hatte. Von anderen Rekrutinnen der Ferdoker Lanzerinnen erfahren
die Helden, dass ein Banner zur Untoten-Beschwörung von Angelinde gestohlen wurde.
Im Ferdoker Hof erhalten die Helden Information, dass die feine Dame bereits abgereist ist.
Die Helden nehmen die Verfolgung auf und erreichen noch rechtzeitig ein altes Schlachtfeld
am Südufer des Angbarers Sees. Nach einem Kampf gegen 8 Untote entkommen die Schwarzmagierin
und Holdwin. In Rohalssteg können die Helden das Banner bei dem Weißmagierorden Wächter Rohals
abgeben und erhalten den Folgeauftrag ein Kaiserliches Valpoding auszuwildern.
Das anhängluiche Tier gehört in den Wald der Koschberge, eine kalte und verschneite Angelegenheit.
Man trifft auch so manches anderes Vapoding wie einen gepanzerten Biber und einen Brüllhamster.
Schließlich verliebt sich das Valpoding und zieht von Dannen.
Doch bereits weitere Wegstunden weiter werden die Helden Zeugen, wie beide Valpodinger von
der Schwarzmagierin und Holdwin gefangen genommen werden. Sie verschwinden in einem verlassenem
Bergwerk. Hier zusammentreffen mit Riesenamöben, Spinnen und Bären. Die Schwarzmagerin
Charissia von Salmingen scheint verschüttet.
Schließlich gelangen die Helden wieder hinaus an einen Berghang und können noch sehen wie
Holdwin mit den Valpodingern in einen Sarg springt und den Berghand hinuntersaust.
Jeweils zwei Helden schnappen sich ebenfalls einen Sarg und nehmen die Verfolgun auf.
Während die geübte Nivesen dem Flüchtenden gezielt folgen kann, landen die Menschen
auf ihrem Schlitten erst später im Flachland. Holdwin trinkt einen Verwandlungstrunk und
versucht als Bär über den Angbarer See zu entkommen.
Zum Glück befindet sich im Dorf der zwergische Tüftler Schrobosch Sternhagel, der mit den
Helden zusammen die Verfolgung in seinem Eisenboot aufnehmen kann. Der Bär wird gestellt
und getöt.
Die Helden kehren nach Ferdok zurück und können Angelindes Unschuld beweisen.
10 Dukaten
350 Abenteuerpunkte
Spezielle Erfahrungen Sagen/Legenden, Gesteinskunde, Tierkunde