LA Spielt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum rund ums Thema Spielen!
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin

 

 Hinter der Fassade - Abenteuer 3

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Charypta

Charypta


Anzahl der Beiträge : 2341
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 34
Ort : Al'Anfa

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 EmptySo Jun 28 2020, 07:55

In Paavi gibt es noch einige Szenen zu erleben. Kuori versucht noch einen Brief an ihren Vater zu schicken mit anschließendem Versuch diesen Auftrag zu stornieren. Sie hat noch ein Erlebnis mit der Wölfin, die ihr einen mysteriösen Würfel „schenkt“ (?). Von Brandur erhält sie noch ein Amulett mit einer Strähne ihrer Schwester. Jesko verabschiedet sich erst einmal und begleitet Iriwas Weg zur Heilung. Dafür schließt sich der Firungeweihte Eispfeil der Gruppe an.

Die Helden bekommen von einem Unbekannten den Botenauftrag einen Brief nach Farlorn zu bringen, adressiert an Nantriel Wenzeslaus, zu übergeben an den Krämer Urrisk.

Bei der Ankunft in dem 130-Seelen-Dorf werden die Helden Zeuge, wie der junge Wenzelslaus eine neue Hütte bezieht. Ein Ereignis in der Siedlung, welches mit teilweise viel Spott begleitet wird. Der Medicus teilt die Bevölkerung, manche sehen sie ihn mit Misstrauen. Eine Plane weht vom Hundeschlitten und gibt den Blick frei auf ein Ölgemälde, welches einen älteren Herrn zeigt mit Ähnlichkeit zu Wenzeslaus.
Die Helden geben den Brief in der Krämerei ab und beziehen dort auch ein Zimmer. Kuori trifft noch auf ihren Vater, der Geschäfte im Dorf betreibt und müht sich um die Aussöhnung mit ihm. Während Eispfeil und Kuori jagen gehen, hört sich Brandur den Dorftratsch an und erfährt so auch, dass der konkurrierende Krämer Urjel vor einigem Tage einen Karen mit Dachskopf gefunden hat.  Am nächsten Tag finden Kindern beim Schlittschuhlaufen die Leiche von Urjel im Eis eingebrochen und einen Schlittenhund mit übergroßer Länge und acht anstatt von vier Läufen. Die Helden untersuchen diese im örtlichen Firuntempel, wo die beiden erst einmal aufgebahrt werden. Am Mokoscha-Schrein werden einige Dorfbewohner von zwei Hunde-Chimären mit zehn Läufen angegriffen. Nach einer Befragung des Krämers Urrisk führt der Verdacht zu Wenzeslaus. Doch dieser Befragung ergeben keine handfesten Beweise. Der junge Mann scheint um Jahre gealtert, während das Ölgemälde frischer aussieht. Die Helden beschließen sich auf die Lauer zu legen. Sie täuschen ihren Aufbruch vor und beobachten in der Nacht das Anwesen von Wenzeslaus. Einige Tagelöhner transportieren Kisten in ein geheimes Labor außerhalb des Dorfes. Im Inneren finden die Helden Wenzeslaus, der von dem Geist aus dem Ölgemälde fast komplett korrumpiert ist. Nach dem Kampf gegen eine Hund-Mensch-Chimäre mit Urjels Kopf können die Helden den Magier überwältigen und zum örtlichen Firungeweihten bringen.

Vor mehreren Jahren ließ sich der meisterliche Chimärologe Zurburan im Nachbarsdorf Frigorn nieder. Er wurde von einer unbekannten Heldengruppe besiegt, schaffte es aber noch in seinen letzten Lebenszügen seine Seele an ein Ölgemälde von sich zu binden. Zurbaran war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Chimärologie und schrieb einige Werke, um die sich ein Zirkel bildete, welche dem alten Meister nacheifert. Nantriel Wenzeslaus fand das Gemälde und geriet in seinen Bann. Die Seele Zurbarans versuchte in der Nacht den jungen Medicus einzunehmen.
Der örtliche Firungeweihte Neerjan exorziert die Seele aus Nantriel.

Doch bei dem Ölgemälde handelt es sich um ein Seelengefägnis, welches zerstört wahrscheinlich die Seele des mächtigsten Chimärologen der jüngeren aventurieschen Geschichte frei lassen würde. Es sollen sich doch professionelle Magier ihren Kopf darüber zerbrechen. Und so werden die Helden gebeten das Ölgemälde nach Norburg zu der Magierakademie zu bringen.

Es gab wieder einmal etwas Geld und 50 Abenteuerpunkte für dieses kurze Zwischenspiel.
Kuori söhnte sich mit ihrem Vater aus und Brandur wird regeltechnisch umgeskillt.

_________________
Oderint, dum metuant.
L. Accius


Zuletzt von Charypta am So Sep 26 2021, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Charypta

Charypta


Anzahl der Beiträge : 2341
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 34
Ort : Al'Anfa

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Re: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 EmptySo Jun 28 2020, 08:01

Beim lesen fand ich das Abenteuer furchtbar. Es fanden sich in meinem Kopf jede Menge Logikfehler und die Frage, wie die Helden von selbst auf manche Dinge kommen sollten. Aber beim Spielen bildete sich ein schönes, rundes Kurzabenteur. Ich habe einige Szenen weggelassen, verändert und zeitlich anders gelegt und plötzlich passte alles und die Helden haben super mitgemacht. Am Ende war etwas die Luft raus, was auch an der Hitze der Tage lag. Trotzdem wollte ich als Meister natürlich nicht die Helden bestrafen für die Erschöpftheit der Spieler und gab selbst einige Hinweise. So wurde nur die Leiche des Krämers eingehend untersucht, der Kadaver der Chimäre gab Hinweise darauf, dass der Mann sich dagegen gewehrt hatte und dabei ins Eis gebrochen war. Ebenso wurde der Magier nicht gelootet, was ich aber den Helden noch im Nachhinein gestattete. Es gefiel mir beim Spielen deutlich mehr als beim Lesen, aber ich halte mich ja als Meister nicht sklavisch an die Vorlage - Anpassungen und spontane Änderungen gehören dazu.

Es handelte sich um das Abenteuer "Hinter der Fassade", es war eine Beilage zum aventurischen Boten und das erste Abenteuer des Autoren.

_________________
Oderint, dum metuant.
L. Accius
Nach oben Nach unten
Charypta

Charypta


Anzahl der Beiträge : 2341
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 34
Ort : Al'Anfa

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Re: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 EmptySo Jun 28 2020, 08:40

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Scan0010
Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Paavi10

_________________
Oderint, dum metuant.
L. Accius
Nach oben Nach unten
Kuori

Kuori


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.11.19
Alter : 42

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Re: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 EmptyDi Jun 30 2020, 18:14

Das Abenteuer war nett, aber mir ist im Nachhinein aufgefallen das manche Dinge nicht so gut gepasst haben, wie ich fand. Ich fand es schade das wir wieder einen Magier als Endgegner hatten, wie das letzte mal auch, ebenso würde ich mir von meiner Seite aus mehr Action wünschen.Ich mag gerne Kämpfe, aber es muss halt auch zur Story passen. Mein Wunsch wäre das nächste Abenteuer so zu gestalten, dass auch Tim mit seinem Char und unser Zwerg mehr interagieren können
Nach oben Nach unten
Charypta

Charypta


Anzahl der Beiträge : 2341
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 34
Ort : Al'Anfa

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Re: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 EmptyFr Jul 03 2020, 12:36

Das nächste Mal gibt es keinen Magier mehr. Dieses Abenteuer wurde auch nur ausgewählt, weil es vom Ort her passte. Tim wechselt ja eh seine Helden durch wie er lustig ist. Aber danach gibt es dann mehr Action. Erst Mal ein Gefühl für die Welt bekommen, sicherer mit den Regeln und besonders die Kampfsonderfertigkeiten berücksichtigen - dann gibt es mehr Kämpfe, natürlich müssen die immer passen. Irgendwelche Kämpfe werden nicht reingeworfen XD

_________________
Oderint, dum metuant.
L. Accius
Nach oben Nach unten
Kuori

Kuori


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.11.19
Alter : 42

Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Re: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 EmptyFr Jul 03 2020, 19:53

Ja das verstehe ich und du hast recht. Man soll erst laufen lernen bevor man rennt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty
BeitragThema: Re: Hinter der Fassade - Abenteuer 3   Hinter der Fassade - Abenteuer 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Hinter der Fassade - Abenteuer 3
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Geisterjahrmarkt – Abenteuer 5
» Verborgen im Eis – Abenteuer 2
» Stromaufwärts - Abenteuer 1
» Tag der Jagd - Abenteuer 14
» Im Traumlabyrinth - Abenteuer 6

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
LA Spielt :: Rollenspiele :: DAS SCHWARZE AUGE :: Materialien DSA Remscheid :: Nordaventurien-Kampagne-
Gehe zu: